Tom Franklin erhält den Harper Lee Award fürs Lebenswerk

Congrats Tommy. Das muss man erstmal sacken lassen. Gerade hat er noch in Baden-Württemberg für die Englisch-Leistungskurs-Abiturklassen gelesen und kaum wieder zu Hause, legt er mit dem Harper Lee Award nach.

 

 

 

 

 

„Der amerikanische Schriftsteller Tom Franklin wird mit diesjährigen Harper Lee Award für sein Lebenswerk geehrt. Mit dem Preis werden jährlich Schriftsteller*innen ausgezeichnet, die in Alabama geboren wurden oder dort ihre prägenden Jahre verbracht haben.

Tom Franklin wurde in Dickinson geboren. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Los Angeles Times Book Prize und dem Crime Writers‘ Association’s Gold Dagger Award. Sein erster Roman, „Die Gefürchteten“, erschien 2005 auf Deutsch. Seinem zweiten Roman gab er den Titel „Smonk“. 2011 schaffte er es mit „Crooked Letter, Crooked Letter“ (dt: „Krumme Type, krumme Type“) auf die Bestsellerliste der New York Times. Heute unterrichtet Franklin an der University of Mississippi und lebt mit seiner Frau, der Poetin Beth Ann Fennelly, und den gemeinsamen Kindern in Oxford, Mississippi.

Im Verlag Pulp Master sind von Tom Franklin „Wilderer“, „Krumme Type, krumme Type“ und „Smonk“ auf Deutsch erschienen.“

Und die Backlist ist natürlich noch lieferbar:

Wilderer

Smonk

Krumme Type, krumme Type

Wenn man sich die zahlreichen Rezensionen dazu anschaut, dann ist der Award wohl mehr als berechtigt. Am 1. März wird er beim Monroeville Literatur Festival geehrt werden.