Ted Lewis – Schwere Körperverletzung

Pulp 44
Ted Lewis (zum Autor…)
Schwere Körperverletzung

2019, EUR 14,80

ISBN 978-3-927734-04-5

Leseprobe/eBook hier

Direkt bestellen
ohne Versandkosten>

 

George Fowler ist der Kopf eines weitverzweigten Londoner Unterweltimperiums. Pornografie, im Großbritannien der 1970er illegal, ermöglicht ihm unschätzbare Einnahmen; Gewalt und Korruption halten die Maschine in Gang. Dieses hochgefährliche Gemisch droht zu explodieren, als er herausfindet, dass einige seiner Leute in die eigene Tasche wirtschaften. Als die Situation trotz einiger Säuberungsaktionen weiter eskaliert, taucht er für eine Weile in Mablethorpe unter, einem langweiligen Kaff an der Küste, um aus der Schusslinie und aus den Schlagzeilen zu verschwinden. Dies scheint fürs Erste zu gelingen, doch wohin mit den grausamen Erinnerungen, wenn man zu viel Zeit zum Nachdenken hat? George Fowler legt sie auf Eis und gießt Scotch darüber … viel Scotch …

Lewis‘ GBH gilt auch heute noch als einer der brillantesten Kriminalromane. Er dringt in die Paranoia und den Wahnsinn der Londoner Unterwelt der späten 1970er ein und entfesselt eine faszinierende Geschichte von Macht, Liebe, Hybris und Verrat.

»Unter Lewis-Fans gilt „GBH“ als dessen bester Roman. In jedem Fall ist er eine Empfehlung an viele Autoren, die sich heutzutage im Noir-Genre tummeln, sich einer ernsthaften Selbstüberprüfung zu unterziehen. Recht viel schwärzer geht es nicht … Der Autor aber hat sein Ziel erreicht: „GBH“ ist ein Kürzel, das man sich merken wird, weil Vergessen kein willentlicher Akt ist.«-Hannes Hintermeier, FAZ

Weitere Rezensionen…