Garry Disher – Moder

Pulp 53
Garry Disher (zum Autor…)
Moder

2021, EUR 14,80

ISBN 978-3-946582-06-9

Leseprobe/eBook hier

Direkt bestellen
ohne Versandkosten>

Wyatt stiehlt. Und das ziemlich gut, denn er ist vorsichtig wie eh und je, effizient und erfinderisch. Bei der Auswahl seiner Jobs greift er diesmal aufeinen Informanten im Knast zurück, der direkt an der Quelle sitzt: Sam Kramer. Bis zu dessen Entlassung kümmert sich Wyatt im Gegenzug um Kramers Familie. Doch der Afghanistan-Veteran Nick Lazar erfährt von dieser Vereinbarung. Über seinen Insider erfährt Lazar zudem, dass Kramer – und somit auch Wyatt – zu Ohren gekommen ist, dass dem schlitzohrigen Finanzberater Jack Tremayne eine satte Anklage ins Haus steht und sein Koffer mit einer Million schon griffbereit ist: Tremayne will die Flatter machen …

Garry Disher trägt der Logik und Dynamik der globalen Finanzialisierung Rechnung und konfrontiert Berufsverbrecher Wyatt mit dem Ponzi-Schema :einem finanziellen Betrugssystem, womit Investitionen reicher Anleger verschleiert werden.

Moder ist ein schönes Beispiel für die moderne Kriminalliteratur, die sich intelligent mit sozialen und gesellschaftlichen Realitäten auseinandersetzt. Und dies – im Gegensatz zu anderen Büchern, die das auch tun –, ohne schulmeisterlich zu dozieren und wohlfeil zu moralisieren. Sondern, wie hier, in Form eines harten, schlauen, spannenden und auch vergnüglichen Räuberstücks.
-Hanspeter Eggenberger, BAZ

weitere Rezensionen …