Jim Nisbet – Tödliche Injektion

jim-nisbet-toedliche-injektion
Pulp 32
Jim Nisbet (zum Autor…)
Tödliche Injektion

2010
EUR 12,80
ISBN 978-3-927734-45-6

Leseprobe/eBook hier

Direkt bestellen
ohne Versandkosten>

 

Als Gefängnisarzt von Huntsville, Texas, hat Dr. Royce die unangenehme Aufgabe, die Hinrichtung eines zum Tode verurteilten jungen Schwarzen medizinisch zu begleiten. Der Delinquent erscheint in Anbetracht seines Schicksals sonderbar unbeteiligt. Noch während das Gift in die Adern des jungen Mannes strömt, kommen Royce ernste Zweifel an dessen Schuld. Auf der Flucht vor seiner ruinierten Ehe zieht Royce gen Dallas los, um in den Elendsvierteln mehr über den Background des exekutierten Häftlings in Erfahrung zu bringen …
Jim Nisbets Noir-Thriller wird von Kennern des Genres bereits als moderner Klassiker gepriesen. Mit eloquenter, die Atmosphäre kalten Neonlichtes erzeugender Prosa beleuchtet der US-Autor dunkelste Verwerfungen und Selbstzerstörung in einer gewalttätigen Zivilisation.

Bobby Mencken ist tot, hingerichtet durch den Staat Texas, für einen Mord, den er bis zuletzt leugnete. Für den Gefängnisarzt Royce, einen selbstmitleidigen Versager, wird diese „Tödliche Injektion“ zur Mahnung an sein vermurkstes Leben, schließlich gar zum Moment der Erweckung. Sein Versuch, Bobbys Unschuld nachzuspüren, wird zum gradlinigen Trip in die Drogen-, Sex- und Gewalthölle. Jim Nisbets neu übersetztes Krimi-Debüt von 1989 ist ein fulminanter Roman noir, prall und zynisch, erbarmungslos und düster, schwärzer geht’s nimmer.
-Der Stern

Weitere Rezensionen…