Dave Zeltserman – Small Crimes

Dave Zeltserman - Small Crimes

Pulp 43
Dave Zeltserman (zum Autor…)
Small Crimes

2017
EUR 14,80
ISBN 978-3-927734-83-8

Leseprobe/eBook hier

Direkt bestellen
ohne Versandkosten>

 

Cop Joe Denton wird auf Bewährung entlassen. Sieben Jahre zuvor verletzte er den Bezirksstaatsanwalt der Kleinstadt Bradley schwer und verübte einen Brandanschlag auf dessen Büro. Damals nahm Joe alle Schuld auf sich und deckte den korrupten Polizeiapparat. Inzwischen jedoch liegt der örtliche Mafiaboss Manny Vassey mit Krebs im Endstadium auf Intensiv und der einst attackierte Staatsanwalt versucht seit Wochen, Vassey ins Gewissen zu reden und ihn zu einem umfassenden Geständnis zu bewegen. Das würde weitere zehn bis zwanzig Jahre Knast für Denton bedeuten, etliche andere Beamte ebenfalls belasten und die Cops mit dem Rotlichtmilieu in Verbindung bringen …

Der nihilistische Thriller von Dave Z. steht in der Tradition Jim Thompsons und James M.Cains und entwirft das Bild eines desillusionierten Kriminellen, dem allmählich dämmert, dass er alles nur noch verschlimmbessert. Die Verfilmung von Evan Katz wird weltweit auf Netflix ausgestrahlt, mit Nikolaj Coster-Waldau als Joe Denton.

Dabei steht die Brutalität in einem ausgewogenen Verhältnis zu den Pathologien des Personals. Romantik erscheint hier als amouralisches Taktieren. Zuwendung als psychotisches belauern – mehr Noir geht kaum. -Kai Spanke, FAZ

Weitere Rezensionen…