Programm

Jim Nisbet – Der Krake auf meinem Kopf

jim-nisbet-der-krake-auf-meinem-kopf
Pulp 35
Jim Nisbet (zum Autor…)
Der Krake auf meinem Kopf

2014
EUR 14,80
ISBN 978-3-927734-48-7

Leseprobe/eBook hier

Direkt bestellen
ohne Versandkosten>

 

Die Musik ist Curly Watkins‘ Leben; doch aus den aufregenden Tagen der Punkbewegung in San Francisco sind ihm nur seine Gitarre geblieben und ein riesiges Kraken-Tattoo auf dem Kopf. Die meisten seiner alten Freunde sind längst tot, doch Curly hat überlebt und schlägt sich mit Auftritten in Cafés durch. Als er seinen alten Kumpel Ivy Pruitt, einen begnadeten Jazzdrummer, dazu überreden will, eine Band zu gründen, gerät dieser in eine Razzia der Drogenfahndung. Doch alte Freundschaft verpflichtet, zumal Lavinia, eine gemeinsame Freundin, Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um das Geld für Ivys Kaution aufzutreiben. Doch dann geht es plötzlich um Mord, um das Präparieren toter Körper und Schlimmeres …

Jim Nisbet nimmt uns auf seinem Noir-Trip mit in ein von Profitgier verwüstetes Kalifornien der Neunziger, in dem sich die Ideale eines gesellschaftlichen Aufbruchs längst in Agonie befinden und wo eine emotionale Wüste entstanden ist, unbewohnbar wie der Mond.

Was nach dem Tsunami der Gier übrig blieb: Jim Nisbet zeigt mit „Der Krake auf meinem Kopf“, wie gut er den Spagat zwischen E und U beherrscht. Er ist der Meister des intellektuellen Schundromans.
-Hannes Hintermeier. FAZ

Weitere Rezensionen…